Unsere 4 Prinzipien


Religio

Als Katholiken ist uns gelebter Glaube ein großes Anliegen. Der MKV ist auf dem Fundament der christlichen Soziallehre aufgebaut, wir versuchen unseren Mitmenschen im Sinne der christlichen Nächstenliebe zu begegnen. Engagement und Mitgestaltung in der Kirche ist uns genau so wichtig, wie auch zahlreiche Vorträge und Diskussionsabende zu entsprechenden Themen.


 

Patria

Die Republik Österreich ist für uns die Heimat, in der wir uns wohlfühlen. Wir setzen uns nicht nur nach außen für sie ein, sondern wir versuchen auch auf allen möglichen Gebieten, sie mitzugestalten und zu verbessern, was sich bei uns als Mittelschüler auch besonders in der Schulpolitik äußert. Dem in der letzten Zeit geprägten Europagedanken stehen wir positiv gegenüber. Österreichs Zukunft soll in einem europäischen Bund gleichberechtigter, freier und demokratischer Staaten liegen.


 

Scientia

Wir streben nach Wissen, weil uns klar ist, daß dieses ein wichtiger Faktor im Leben eines jedes Menschen ist, erste Priorität hat natürlich die Matura, die nach bestem Wissen und Gewissen angestrebt werden sollte. Wir tauschen Wissen aus, und eignen uns Wissen an - nicht nur im Rahmen von Schule und Studium, sondern auch bei diversen Bildungsveranstaltungen und beim gemeinsamen Lernen. Dieses Prinzip symbolisiert auch unsere Bereitschaft für lebenslanges Lernen.


 

Amicitia

Alle Mitglieder von MKV-Verbindungen sind einander auf Lebenszeit Freund und Bruder. Diese Lebensfreundschaft äußert sich auch im gegenseitigen Gebrauch des Du-Wortes. Als äußeres Zeichen dieser Zusammengehörigkeit tragen wir das "Band", das im wahrsten Sinne des Wortes unsere Verbundenheit zeigt - nicht ohne Grund nennen wir uns Verbindungen.